Künstlerischer Leiter

Prof. Werner Schepp wurde 1958 in Betzdorf, Westerwald geboren. Von 1977-82 studierte er Katholische Kirchenmusik an der Robert-Schumann-Hochschule für Musik in Düsseldorf bei Prof. Paul Heuser, Orgel, Prof. Leonore Auerswald, Klavier, Prof. Heinz Odenthal, Chorleitung und Prof. Hans Kast, Dirigieren.

Nach dem Kantorenexamen schloss sich ein Orgelstudium bei Prof. Hans-Dieter Möller, Düsseldorf, an, das er 1985 mit dem Diplom-Konzert-Examen im Fach Orgel abschloss. Weitere Studien (H. Vogel, D. Roth, J. Laukvik, P. Eben u.a.) vervollständigten seine Ausbildung.
Bei seiner umfangreichen Konzerttätigkeit tritt er als Organist und Ensembleleiter auf.

Nach einer mehrjährigen Kirchenmusikertätigkeit in Duisburg wirkt Werner Schepp seit 1991 als Kantor an der Klosterkirche St. Mariä Himmelfahrt in Mülheim-Saarn. Als künstlerischer Leiter betreut er hier die Reihe "MUSIK IM KLOSTER SAARN".

Für die Diözese Essen war er viele Jahre als Regionalkantor und Bischöflicher Orgelsachverständiger tätig. Er ist zudem gefragter Dozent bei Fortbildungen und Seminaren zum Thema "Singen mit Kindern". Von 1999 bis 2007 unterrichtete er an der Folkwang-Hochschule für Musik in Essen als Lehrbeauftragter für den Bereich Kinderchorleitung und Orgelbau- und Orgelkunde .

Im Jahre 2007 erhielt er die Berufung auf die bundesweit erste Professur für das Fach "Kinderchorleitung|Singen mit Kindern und Jugendlichen" an die Folkwang Universität der Künste in Essen.

Für seine künstlerische Tätigkeit wurde er 2001 mit dem "Ruhrpreis für Kunst und Wissenschaft" der Stadt Mülheim an der Ruhr ausgezeichnet.