Die Ziele

Der Wunsch ist bei allen Liebhabern der Konzerte im schönen Saarner Kloster der gleiche:
Wir möchten in jedem Jahr ein interessantes, abwechslungsreiches und natürlich auch anspruchsvolles Musikprogramm erleben dürfen.

Aber auch wenn die Organisatoren und vielen Helfer zumeist ganz ohne Bezahlung ehrenamtlich ihr großes Engagement einbringen, Kirchenmusik auf so hohem Niveau erfordert natürlich ein gewisses Budget. Das ist allen Beteiligten klar und soll auch so sein.
Die Träger der Musikreihe, die katholische Kirchengemeinde St. Maria Himmelfahrt in Verbindung mit dem Kulturbetrieb Mülheim an der Ruhr, wollen sich jedoch nicht auf die Mittel der öffentlichen Hand alleine verlassen. Musik im Kloster Saarn wird gefördert durch die Leonhard-Stinnes-Stiftung. Das alleine reicht jedoch bei weitem nicht aus, das Jahresbudget von "Musik im Kloster Saarn" zu finanzieren.

Aus diesem Grunde hat sich der "Freundeskreis Musik im Kloster Saarn" zusammengefunden. Das ist ein Kreis von Musikliebhabern, die aktiv zur Finanzierung des notwendigen Budgets beitragen möchten. Zu diesem Kreis gehören nicht nur Einzelpersonen sowie Paare, sondern auch Unternehmen der regionalen Wirtschaft und andere Institutionen. Ihnen allen ist die Erkenntnis gemeinsam, dass bei der heutigen öffentlichen Kassenlage eine Musikreihe wie diese ganz einfach nicht möglich wäre.

Ohne die großzügige Unterstützung des Freundeskreises würde es "Musik im Kloster Saarn" nicht geben. Dafür an dieser Stelle allen Mitgliedern ein "offizielles" Dankeschön.

Übrigens:
Auch wenn die Mitgliederliste des Freundeskreises nicht veröffentlicht wird, die Vorteile einer Mitgliedschaft sind nicht geheim: Sie erhalten vorab alle Informationen zu den Konzerten, bekommen kostenfrei das Jahresprogramm sowie Einladungen zu allen Konzerten, erhalten einen besonderen Service für die Reservierung Ihrer Eintrittskarten, können an speziellen Mitglieder-Exkursionen teilnehmen und erhalten die Möglichkeit, exklusiv mit den Künstlern zu sprechen.